AUCOTEC Bremen Maschinenbau

Lösungen im Maschinenbau - Service

Anwender aus dem Maschinenbau erwarten von ihren Softwarepartnern ein branchenspezifisches Dienstleistungsangebot. Ausgehend von unseren langjährigen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Maschinenbauunternehmen, können wir diese Anforderungen optimal erfüllen. Im Mittelpunkt unseres Angebotes stehen die Systemeinführung, der laufende Projektbetrieb, der Maintenanceeinsatz und das Softwareupdate. In der Folge versetzen wir den Maschinenbauer in die Situation, sich noch stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu können – der Entwicklung und Produktion innovativer Maschinen.

Systemeinführung nach Oben

Die Einführung einer neuen Visualisierungssoftware ist die spannende, erste Phase der gemeinsamen Arbeit. Entscheidend ist, das schnell in einer Sprache gesprochen wird. Hierfür ist unsere Vorgehensweise, die Einführungsschulungen grundsätzlich an der kundenspezifischen Applikation im Hause des Maschinenbauers durchzuführen, optimal. So lernen wir die Anforderungen schnell kennen und können Vorschläge für ein optimales Systemdesign unterbreiten. Nach unseren Erfahrungen entscheiden diese ersten grundlegenden Schritte, ob eine Visualisierungsapplikation später optimal eingesetzt, übersichtlich gepflegt und effektiv weiterentwickelt werden kann. Nach der Schulung kann die Softwaremannschaft des Maschinenbauers auf einem bestehenden Fundament die Arbeit aufnehmen und die Applikation weiterführen. Erfahrungsgemäß ist nach wenigen Wochen eine vertiefende Schulung sinnvoll und selbstverständlich stehen wir als Partner bei den ersten Inbetriebnahmen bereit.

Bei speziellen Aufgabenstellungen steht dem Maschinenbauunternehmen auch unsere Softwareentwicklung zur Seite. Kundenspezifische Funktionen, die üblicherweise nicht zum Funktionsumfang von AUCO vision gehören, können durch unsere Softwareentwickler schnell und kostengünstig entwickelt und umgesetzt werden.

Personal Coaching nach Oben

Während der Systemeinführung lernt das Maschinenbauunternehmen unsere Software und seinen persönlichen Coach kennen. Dieser ist ein erfahrener Applikationsingenieur aus unserem Hause, mit fundierten Kenntnissen über Visualisierungsanwendungen im Maschinenbau. Er wird das Partnerunternehmen betreuen. Während der Systemeinführung lernt er die Anforderungen kennen und steht ab diesem Zeitpunkt als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Der Coach kennt die kundenspezifische Applikation detailliert und wird alle softwaretechnischen Aufgabenstellungen erfassen und Probleme schnell lösen können. Wir betrachten den Coach quasi als Mitarbeiter des Kunden mit enger Verbindung zum Softwarepartner, der bei Bedarf abrufbar ist.

Software-TÜV nach Oben

Bekanntlich führen immer mehrere Wege zum Ziel, aber nur einer ist der Beste. Als vertikal orientierter, spezialisierter Dienstleister kennen wir diesen Weg. Und dieses Wissen wollen wir regelmäßig an unser Partnerunternehmen weitergeben. So besteht die Möglichkeit einmal im Jahr eine Kundenapplikation zum Check bei uns einzureichen – sozusagen zum Software-TÜV. Wir untersuchen die Applikation genau und erarbeiten Vorschläge für Verbesserungen und Modifikationen. Bei einem gemeinsamen Termin besprechen wir diese Vorschläge und nutzen die Gelegenheit auch, um neueste Visualisierungstechnologie an den Partner weiter zu vermitteln. So bleiben die Softwaremannschaft des Maschinenherstellers und seine Applikation immer auf dem neuesten Stand.

Softwareupdate nach Oben

Für die Nutzung neuester Technologien ist ein regelmäßiger Softwareupdate unerlässlich. Dieser beinhaltet neue oder effektivere Funktionen innerhalb der Systemsoftware. Für die Softwaremannschaft eines Maschinenherstellers bedeutet ein Update jedoch meist zusätzliche Arbeit. Heißt es doch, neben dem aktuellen Geschäft, die neue Softwareversion in den benötigten Funktionen zu überprüfen. Diese Aufgabe übernehmen wir für das Partnerunternehmen. Bevor das neue Release unser Haus verlässt, hat eine umfassende Prüfung der Software an der kundenspezifischen Applikation stattgefunden. Diese Arbeiten übernimmt selbstverständlich der persönliche Coach, denn er kennt sich am besten mit der Applikation des Kunden aus. Erst wenn der Coach sein ok gibt, geht die neue Version raus. So gibt es keine unliebsamen Überraschungen und die Softwaremannschaft kann sich voll auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren.

Maintenance nach Oben

Im Maintenancefall steht dem Maschinenbauer der persönliche Coach sofort zur Verfügung. Mittels SourceSafe-Technologie kann der Coach die notwendigen Informationen und Softwarestände abrufen. Mit seinem tiefen, kundenspezifischen Wissen wird er schnell weiterhelfen. Besteht über Telefon oder Internet die Möglichkeit für einen Teleservice, kann die Hilfestellung online geboten werden. Im anderen Fall wird er über E-mail, Fax oder Telefon den Inbetriebnahmemitarbeiter unterstützen. Auf Wunsch kann der persönliche Coach auch vor Ort die notwendigen Korrekturen vornehmen und direkt bei der Inbetriebnahme unterstützen.